Ortsgemeinde Rott

Erholungsort im Naturpark Rhein-Westerwald

Termine

     

Tischtennis
mittwochs ab 19 Uhr
im Waldpavillon

Spieleabend
jeden dritten Donnerstag
im Monat
im Waldpavillon

Infos über Rott

Rheinland-Pfalz

Kreis Altenkirchen

VG Flammersfeld

KFZ-Kennzeichen: AK

PLZ: 57632

Vorwahl: 02685

Statistik

 

Notfall- und
Bereitschafts-
nummern

Wetter aktuell


Beitrag zur Verkehrsicherheit geleistet

Nachdem in Rott zunehmend Klage darüber geführt wurde, dass die Bäume am Rand der innerörtlichen Straße zu stark in den Verkehrsraum hineinwachsen und größere Transportfahrzeuge behindern, sah sich der Gemeinderat zum Handeln veranlasst.


In einer Gemeinschaftsaktion mit einigen Männern des Dorfes und unter professioneller Anleitung durch Manuel Titz wurden die Bäume fachgerecht zurück geschnitten. Dabei war es auch erforderlich, drei Bäume komplett zu fällen, deren Wurzelwerk bereits die Bordsteine anhob und drohte, die Straßendecke aufzureißen.


Bei dieser Aktion stellte sich heraus, dass auch eine große Anzahl von Bäumen auf Privatgrund in Straßennähe schon seit Jahren nicht mehr beschnitten wurden. Hier zeigte sich die Gemeinde flexibel und bot den Besitzern gegen eine kleine Kostenbeteiligung Abhilfe an.

Dankbar wurde dieses Angebot angenommen, zumal auch das Astwerk komplett entsorgt- und eine Woche später gehäckselt wurde. Auch zu dieser Aktion konnten Grundstücksbesitzer  ihren Astschnitt wieder anliefern. Offenkundig auch für Bürger aus anderen Gemeinden eine  gute Gelegenheit, um Beteiligung nachzufragen.

Eine gelungene Aktion, weil die Interessen der Bürger mit der Verkehrsicherungspflicht der Gemeinde gut in Einklang gebracht werden konnten. Die Gemeinde wird dies auf jeden Fall in periodischen Abständen wiederholen, stellte Bürgermeister Hartmut Krämer in Aussicht und bedankte sich bei den freiwilligen Helfern mit einem Mittagessen.

Druckversion anzeigen
© 2006: Dirk Fischer - [1]alles Werbeagentur