Ortsgemeinde Rott

Erholungsort im Naturpark Rhein-Westerwald

Infos über Rott

Rheinland-Pfalz

Kreis Altenkirchen

VG Flammersfeld

KFZ-Kennzeichen: AK

PLZ: 57632

Vorwahl: 02685

Statistik

 

Notfall- und
Bereitschafts-
nummern

Wetter aktuell


Rott und Peterslahr haben was gemeinsam

Wo liegt er denn nun eigentlich? Der Bahnhof Peterslahr gehört zur Gemeinde Rott, aber postalisch jedoch zu Peterslahr.

PETERSLAHR/ROTT. Was haben Peterslahr und Rott gemeinsam? In beiden Dörfern wohnt die Familie Heinz Schultes. Nichts Besonderes? Doch, es handelt sich hierbei um ein und dieselbe Familie. Familie Schultes wohnt in Rott und Peterslahr. Das kommt daher, dass der Ortsteil Bahnhof Peterslahr der zwischen Burglahr und Peterslahr liegt noch zur Gemeinde Rott gehört.

Zurückzuführen ist dies auf die alten Grenzverläufe der einzelnen Gemeinden. So steht im Personalausweis von Heinz Schultes bei Wohnort: 57632 Rott  Wiedtalstraße. Obwohl wahrscheinlich in Rott keiner die Wiedtalstraße kennt. Denn sie ist ja eigentlich nicht in Rott, oder doch? Eine Hausnummer hat die Familie Schultes die seit drei Jahren im ehemaligen Bahnhof wohnt noch nie zugeteilt bekommen. Auch die Vorbesitzer nicht. Die offizielle Anschrift wenn Post von den Verwaltungen kommt lautet  wie im Ausweis, 57632 Rott, Wiedtalstraße. Die eigentliche Postanschrift, die Heinz Schultes und seine Frau für Pakete und private Post angibt, weil die Post auch durch die Zusteller von Peterslahr gebracht wird, ist aber 57632 Peterslahr Bahnhof.

Und noch verwirrender wird  es wenn jemand Bahnhof Peterslahr  im Navigationssystem sucht. Bei einigen Navis gibt es den Suchpunkt überhaupt nicht und bei anderen muss '57632 Rott Bahnhof Peterslahr' eingegeben werden. Und mit Glück führt einen das Navi dann in den Ortsteil von Rott, der cirka 8 Kilometer vom eigentlichen Ort entfernt ist, und nur ein paar hundert Meter von Peterslahr. Wählen gehen müssen die Schultes auch in Rott. Aber noch nicht genug. Die Wiedtalstraße ist rund 5 Kilometer lang und geht durch die Orte Burglahr und Peterslahr und in beiden Orten gibt es gleiche Hausnummern. Wohl dem der sich hier noch auskennt.

Druckversion anzeigen
© 2006: Dirk Fischer - [1]alles Werbeagentur